Studieren in der Karibik - Trinidad & Tobago

Donnerstag, August 24, 2006

Die Bewerbungsphase

Nun gut die Bewerbung war abgeschickt, die Träume an Sonne, Palmen, Strand und Meer wuchsen. Allerdings liegt die Uni gar nicht am Meer sondern eher im Landesinneren, nun ja soweit man dies bei einer Größe von ca. 50 x 70 km behaupten kann. Auch mit der Sonne könnte das so ein Problem werden, schließlich ist von Juni bis Dezember in der Karibik Regenzeit, was dies auch immer bedeutet?

Meine Kontaktperson an der UWI versicherte mir, dass die Antworten auf die Bewerbungen im Mai 2006 verschickt werden. Ich war mir bez. einer Aufnahme nicht wirklich sicher, da ich u.a. den geforderten TOEFL-Test nicht machen konnte da ich meine Entscheidung am Ende doch sehr kurzfristig getroffen hatte und keine Zeit mehr für den TOEFL vorhanden war. Nun ja jetzt war ersteinmal Ungewissheit und warten angesagt, trotzdem plante ich meine Zukunft in 2006 so, dass ich für das Auslandssemester zeitlich gewappnet sein sollte, aber trotzdem mit dem Hintergedanken eine Absage zu erhalten, allerdings hatte ich keinen Plan B, also toi toi toi.

Die Zeit verstrich und nachdem ich Mitte bis Ende Mai immer noch keine Zu- oder Absage erhalten hatte trat ich mal wieder mit der UWI in Kontakt, es sollte sich ein langer holpriger Weg auftun bis zu meiner Zusage... Die Zeit verstrich, ich tauschte wiederholt diverse Informationen mit der Universität aus (u.a. durfte ich nochmal ein Anmeldeformular einreichen) dies vermittelte mir etwas den Eindruck als hätte mich jemand in der ersten Hälfte des Jahres ein wenig vergessen... Ergebnis der ganzen Geschichte war, dass ich bis 1 Monat vor Beginn des Semesters immer noch keine definitive Aussage erhalten hatte, ob ich denn nun an der UWI studieren darf der nicht.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich schon sehr im luftleeren Raum bewegt habe im Juni und Juli 2006. Ich hatte mir schon im Wintersemester 2005/2006 für das Auslandssemester extra 2 Module aufbewahrt (danach bin ich Scheinfrei), die ich an der UWI absolvieren wollte. Zudem habe ich im Sommersemester 2006 (April - September) an der Universität Paderborn (UPB) nichts zu tun, weil ich ja keine Kurse mehr machen wollte/konnte, aus diesem Grund hatte ich ein Praxissemester "dazwischengeschoben". Somit war alles auf Trinidad & Tobago ausgelegt, nur ich hatte keine Zu- oder Absage. Außerdem sind auch die Flüge immer teuer und weniger geworden. Aber auch viele andere Dinge standen im Raum, so ein Auslandssemester bereitet man schließlich nicht im Handumdrehen vor...

1 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home